Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Betreuung und Pflege im Grätzel

Wir alle werden irgendwann älter, weniger mobil und vielleicht auch kränker. Durch diverse Einschränkungen stehen wir daher irgendwann vor der Frage, ob und wie wir unseren Alltag noch alleine bewältigen können. Für manche ist der Umzug in ein Pflegeheim absolut denkbar, manchmal ist er sogar unvermeidlich. Doch die Mehrheit der Menschen möchte möglichst bis zum Ende in den eigenen vier Wänden, in ihrem vertrauten Umfeld bleiben – und mit der entsprechenden Betreuung und Pflege klappt das in den meisten Fällen auch gut.

 

Älter werden mit möglichst viel Lebensqualität

Damit die Kaisermühlnerinnen und Kaisermühlner so lange und so eigenständig wie möglich in ihren eigenen Wohnungen oder Häusern leben können, wurde vor über 20 Jahren der Verein Pflegehospiz Kaisermühlen gegründet. Im Grätzel ist er bis heute eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Betreuung oder Pflege benötigen. Das Team rund um Obmann und Gründer P. Elmar Kahofer weiß aus nächster Nähe, welche Sorgen und Ängste es auslösen kann, wenn ein Verbleib in den eigenen vier Wänden nicht gesichert ist – und steuert daher gezielt dagegen. Auch für Angehörige und Freunde ist der Verein ein wichtiger Anker, denn sie wollen ihre Liebsten selbstverständlich in den besten Händen wissen und brauchen Antworten auf oft sehr komplexe Pflegefragen.

Gemeinsam mit einem Netz aus engagierten Menschen bildet der Verein das Dach, unter dem die Hauskrankenpflege-Organisation Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe die so wichtige Arbeit für die Kaiermühlner Bevölkerung leisten kann. Menschen, die Betreuung und/oder Pflege benötigen, erhalten hier maßgeschneidert genau die Unterstützung, die sie benötigen. Weil das Angebot regional auf Kaisermühlen beschränkt ist, kann das Team dabei besonders flexibel und individuell arbeiten.